Die Alga Pangea Austria Eins GmbH & Co. KG wurde im Oktober 2014 als Tochter der Alga Pangea GmbH gegründet, um die Referenzanlage in Güssing zu planen, zu finanzieren und zu betreiben.

Nachdem der Proof of Concept für die Alga Pangea Technologie schon länger vorlag, war nun der Zeitpunkt gekommen, die Technologie auch im industriellen Maßstab umzusetzen.

Im Sommer 2015 hat die Alga Pangea GmbH maßgeblich in Österreich im Rahmen einer Crowdinvesting Kampagne Mittel eingeworben, die als Eigenkapital in die KG eingeflossen sind.

Im August wurde mit der Projektierung des Vorhabens begonnen. Die Architekten haben den ersten Entwurf für die Hallen entwickelt und die Ingenieure planen die Algenanzuchtanlage mit all ihren Komponenten. Im Oktober werden die Grundstücksverträge unterzeichnet und der erste Bauabschnitt in Auftrag gegeben.

Parallel zur Projektierung haben wir die Kontakte zu Abnehmern unsere Mikrolagen vertieft und ausgeweitet. So haben wir bereits jetzt mit mehreren Kunden Vereinbarungen über die Lieferungen von Alga Pangea Mikrolagen getroffen. Die Kunden sind Nahrungsmittelhersteller, Chemie-Großhändler, Fischzuchtbetriebe und Nahrungsergänzungsproduzenten.

Tonnen Algenbiomasse pro Jahr und Hektar Ertrag
Tonnen Algenprotein pro Jahr und Hektar Ertrag
Tonnen Algenöl pro Jahr und Hektar Ertrag

Das vierköpfige Management-Team deckt alle notwendigen Bereiche des Projekts mit hoher Expertise ab.

Geschäftsführer der Alga Pangea Austria Eins GmbH & Co. KG sind Philipp Marktl sowie Carsten Rühe. Sie sind die Initiatoren des Projektes und verantwortlich für die Umsetzung des Vorhabens.

Die Alga Pangea Austria Eins GmbH & Co. KG ist eine Deutsche KG mit der Alga Pangea GmbH in Österreich als Komplementär. Der Bauherr und Betreiber der geplanten Anlage in Güssing wird die GmbH & Co. KG sein.
In den vergangenen sechs Jahren hat das Team kontinuierlich an dem Aufbau und der Weiterentwicklung des Prototypen bis zur heutigen Reife gearbeitet. Die Umsetzung einer Anlage industrieller Größe in einer eigenen Projektgesellschaft stellt die optimale Betriebsführung sicher und bündelt das Know-how zentral an einer Stelle.

Latest Posts

Das gesamte Team hat in verschiedenen Bereichen des erneuerbaren Energiesektors umfangreiche Managementerfahrungen in Europa und Übersee aufgebaut und genau aus diesem Grund die Produktion von Mikroalgen zusammen als ideales Projekt für die Zukunft erkannt. Dies belegen auch die Ergebnisse von dem Prototypen, an dem die Entwicklungen umgesetzt wurden.

%
Technologieerprobung
%
Teamexpertise
%
Parntnerkometenz
%
Alle Algenstämme vermehrbar
%
Projektierungs- und Planungsarbeiten der ersten industriellen Anlage
%
Abnahmevereinbarungen für die erzeugten Produkte

Share This: